Simon-Dach-Straße

Postleitzahlen für Simon-Dach-Straße 1-46 Ortsteile für Simon-Dach-Straße 1-46
10245 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Simon-Dach-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Simon-Dach-Straße hat die Hausnummern 1-46, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10245. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Simon-Dach-Straße
Postleitzahl10245
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M10, M13, 21 — Bus 240, 347 — U‑Bahn 1 Warschauer Str , U‑Bahn 5 Frankfurter Tor — S‑Bahn 5, 7, 75 Warschauer Straße
Straßenverlauf von Boxhagener Straße und Niederbarnimstraße bis Revaler Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat LM 20
Geschichte von Simon-Dach-Straße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 22.8.1903

Dach, Simon, * 29.7.1605 Memel, + 15.4.1659 Königsberg, heute Kaliningrad, Dichter.

Er besuchte die Königsberger Domschule und war 1621 Famulus eines Theologen. 1626 begann er das Studium der Theologie, der Philosophie und der Literatur in Königsberg. 1633 arbeitete Dach an der Domschule Königsberg als Lehrer. Seit dem 1.11.1639 hielt er Vorlesungen an der Universität Königsberg, ab 1656 war er ihr Rektor. 1658 erhielt er vom Kurfürsten ein Landgut zum Geschenk. Als eines der Häupter des Königsberger Dichterkreises hinterließ er ein umfangreiches, vor allem volkstümlich-dichterisches Werk, wie "O wie selig seid ihr doch" und das "Ännchen von Tharau", wobei bei letzterem ungeklärt blieb, ob es nicht dem Freund Heinrich Albert zugeschrieben werden müßte. Ferner schrieb Dach Kirchenlieder.

Vorher Teil der Straße Nr.14, Abt. XIV des Bebauungsplanes. Im Stadtplan Berlins von 1902 war die Simon-Dach-Straße bereits von der Boxhagener Straße bis zur Wühlischstraße eingezeichnet. Am 15. September 1903 erhielt der nächste Abschnitt der Straße Nr.14 bis zur 1903 benannten Revaler Straße ebenfalls die Bezeichnung Simon-Dach-Straße, so daß sie nun von der Niederbarnimstraße bis zur Revaler Straße verlief.

Örtliche Zuständigkeiten für Simon-Dach-Straße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg