Simplonstraße

Postleitzahlen für Simplonstraße 2-67 Ortsteile für Simplonstraße 2-67
10245 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Simplonstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Simplonstraße hat die Hausnummern 2-67, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10245. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Simplonstraße
Postleitzahl10245
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M13 — Bus 194, 240 — S‑Bahn 3, 41, 42, 5, 7, 75, 8, 85, 9 Ostkreuz
Straßenverlauf von Simon-Dach-Straße, Wühlischstraße und Kopernikusstraße bis Neue Bahnhofstraße und Sonntagstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 20-21
Geschichte von Simplonstraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 15.9.1906

Simplonpaß, Alpenpaß im Kanton Wallis, Schweiz.

Simplon, Schweizer Alpenpaßlandschaft 2 500 m ü. M. im Kanton Wallis. Der Simplonpaß verbindet die Penninischen und Leopontinischen Alpen. Die Kunststraße wurde auf Veranlassung Napoleons I. zwischen 1800 und 1806 angelegt. Die Eisenbahn von Brig bis Isselle fährt durch den Simplontunnel, dessen erster Teil von 1896 bis 1906 von dem deutschen Ingenieur Karl Brandau in einer Länge von 19,8 Kilometern erbaut worden war. Der zweite Abschnitt wurde 1922 fertiggestellt.

Im Stadtplan Berlins vom 1901 war in dieser Trasse die Rüdesheimer Straße eingezeichnet. Ihr Name war gelöscht worden. Der Name Kopernikusstraße - östlich der Simon-Dach-Straße - wurde aufgehoben und dieser Teil in Simplonstraße umbenannt. 1939 wurde auch die Ludwig-Lehmann-Straße in die Simplonstraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Simplonstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg