Sömmeringstraße

Postleitzahlen für Sömmeringstraße 1-42 Ortsteile für Sömmeringstraße 1-42
10589 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Sömmeringstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Sömmeringstraße hat die Hausnummern 1-42, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Sömmeringstraße
Postleitzahl10589
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus M27 — U‑Bahn 7 Mierendorffplatz, Richard-Wagner-Platz — S‑Bahn 41, 42 Jungfernheide
Straßenverlauf von Wintersteinstraße und Caprivibrücke bis Lise-Meitner-Straße und Kaiserin-Augusta-Allee, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 11
Geschichte von Sömmeringstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 2.5.1902

Soemmerring, Samuel Thomas von, * 28.1.1755 Thorn, + 2.3.1830 Frankfurt am Main, Mediziner.

Er war Professor in Kassel, Mainz und München und arbeitete ab 1797 als Arzt in Frankfurt. Zwischen 1805 und 1820 lebte er in München und wurde Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Er beschrieb als erster den gelben Fleck im Augenhintergrund und entwickelte 1809 einen elektrischen Telegraphen. Hauptwerke sind "Vom Hirn und Rückenmark" (1788) und die fünf Bände "Vom Bau des menschlichen Körpers" (1791-1796).

Vorher Straße 17 a der Abt. VI des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Sömmeringstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf