Spiegelweg

Postleitzahlen für Spiegelweg 1-7 Ortsteile für Spiegelweg 1-7
14057 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Spiegelweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Spiegelweg hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 14057. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Spiegelweg
Postleitzahl14057
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Zone B Bus X34, X49, M49, 104, 139, 218, 349 — Zone A U‑Bahn 2 Kaiserdamm — S‑Bahn 41, 42, 46 Messe Nord/ICC
Straßenverlauf von Dresselstraße bis Wundtstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 10
Geschichte von Spiegelweg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 30.3.1950

Spiegel, Leopold Julius, * 29.8.1865 Berlin, + 4.1.1927 Berlin, Chemiker, Kommunalpolitiker.

Spiegel, Leopold Julius, * 29.8.1865 Berlin, † 4.1.1927 Berlin, Chemiker, Kommunalpolitiker. Spiegel wurde mit chemischen und bakteriologischen Untersuchungen des Berliner Leitungswassers betraut. Ab 1893 leitete er die Chemische Abteilung der Berliner Universität. Er forschte an der Rinde des aus Westafrika stammenden Yohimbebaums und entdeckte dabei das Alkaloid „Yohimbin“, das gefäßerweiternde Wirkungen hervorruft und in der Medizin eingesetzt wird. Er publizierte 1896 erstmals in einer Fachzeitschrift über diese Erkenntnisse. 1900 wollte er das Verfahren zur Darstellung von Yohimbin durch ein Patent schützen lassen, durch seine Veröffentlichungwar sein Wissen jedoch Allgemeingut geworden. Die Chemische Fabrik Güstrow stellte das Mittel ab Juli 1900 her, das im Krankenhaus Friedrichshain erfolgreich getestet wurde. Spiegel wirkte auch als Stadtrat in Charlottenburg, wo er in der Bismarckstraße 80 wohnte. Ab 1902 war er an der Berliner Universität Privatdozent. 1921 erhielt er dort eine außerordentliche Professur, wurde aber aufgrund seiner jüdischen Herkunft nicht verbeamtet. Die Stadt Charlottenburg ehrte ihn mit dem Titel eines Stadtältesten. Durch Beschluss des Berliner Magistrats vom Mai 1924 wurde auch er in die Liste der Stadtältesten von Berlin aufgenommen.

Örtliche Zuständigkeiten für Spiegelweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf