Spiekermannstraße

Postleitzahlen für Spiekermannstraße 1-33 Ortsteile für Spiekermannstraße 1-33
13189 Pankow

Alles was wichtig ist zu Spiekermannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Spiekermannstraße hat die Hausnummern 1-33, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13189. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Spiekermannstraße
Postleitzahl13189
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Tram M2, M13, 12 — Bus 156, 158, 255
Straßenverlauf von Prenzlauer Promenade bis Neumannstraße und Schonensche Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 18
Geschichte von Spiekermannstraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit um 1906

Spickermann (auch Spieckermann), Ferdinand, * 29.11.1812 Stargard, † 26.4.1880 Berlin, Mediziner, Grundbesitzer.

Er heiratete 1844 die Tochter des Bauerngutsbesitzers Wilhelm Gotthold Büttner, der Ländereien in Pankow und Prenzlauer Berg besaß. Diesem gehörte auch das Gelände, auf dem die nach seinem Schwiegersohn benannte Straße später angelegt wurde. Spickermann hatte sich diese Ehre durch seine uneigennützige Tätigkeit als Arzt erworben.

Örtliche Zuständigkeiten für Spiekermannstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow