Sportallee

Postleitzahlen für Sportallee Ortsteile für Sportallee
12527 Grünau

Alles was wichtig ist zu Sportallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Sportallee gehört zum Ortsteil Grünau und hat die Postleitzahl 12527. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Sportallee
Postleitzahl12527
OrtsteilGrünau
ÖPNV Zone B Tram 68 — S‑Bahn 46, 8, 85 Grünau
Straßenverlauf von Wassersportallee bis Parkweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat TU 26
Geschichte von Sportallee
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit vor 1925

Sportallee, nimmt Bezug auf die Entwicklung Grünaus zu einem "Mekka des Wassersports" Ende des 19. Jahrhunderts.

Sportallee, die Entwicklung Grünaus zu einem "Mekka des Wassersports" Ende des 19. Jahrhunderts wurde durch seine Lage am Langen See begünstigt. Bereits 1876 gründeten junge Berliner Kaufleute den "Berliner Ruderverein". Weitere Vereine folgten, so daß sich schon bald ein Bootshaus an das andere reihte. Im Jahre 1882 fand erstmals die "Große Grünauer Ruderregatta" statt, die seitdem jährlich ausgetragen wird. Die Regattastrecke auf dem Langen See wird außerdem noch für den Kanusport, den Motorsport und für Wasserski genutzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Sportallee
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick