Sportpromenade

Postleitzahlen für Sportpromenade 1-23 Ortsteile für Sportpromenade 1-23
12527 Grünau

Alles was wichtig ist zu Sportpromenade in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Sportpromenade hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Grünau und hat die Postleitzahl 12527. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Sportpromenade
Postleitzahl12527
OrtsteilGrünau
ÖPNV Zone B Tram 68 — Bus 167
Straßenverlauf Nr. 1-11 von Regattastraße bis Strandbad Grünau, Nr. 15-23 von Vetschauer Allee bis Gaststätte Richtershorn
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 27-V 28
Geschichte von Sportpromenade
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 23.3.1925

Sportpromenade, nimmt Bezug auf die Entwicklung Grünaus zu einem "Mekka des Wassersports" Ende des 19. Jahrhunderts.

Die Entwicklung Grünaus zu einem "Mekka des Wassersports" Ende des 19. Jahrhunderts wurde durch seine Lage am Langen See begünstigt. Bereits 1876 gründeten junge Berliner Kaufleute den "Berliner Ruderverein". Weitere Vereine folgten, so daß sich schon bald ein Bootshaus an das andere reihte. Im Jahre 1882 fand erstmals die "Große Grünauer Ruderregatta" statt, die seitdem jährlich ausgetragen wird. Die Regattastrecke auf dem Langen See wird außerdem noch für den Kanusport, den Motorsport und für Wasserski genutzt.

Örtliche Zuständigkeiten für Sportpromenade
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick