Spremberger Straße

Postleitzahlen für Spremberger Straße 1-22 Ortsteile für Spremberger Straße 1-22
12627 Hellersdorf

Alles was wichtig ist zu Spremberger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Spremberger Straße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Hellersdorf und hat die Postleitzahl 12627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Spremberger Straße
Postleitzahl12627
OrtsteilHellersdorf
ÖPNV Zone B Bus 195, 197 — U‑Bahn 5 Cottbusser Platz
Straßenverlauf von Alte Hellersdorfer Straße bis Cottbusser Platz
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 27
Geschichte von Spremberger Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 5.3.1985

Spremberg (sorb. Grodk), Stadt im Landkreis Spree-Neiße, Bundesland Brandenburg.

Vermutlich war der Ort bereits im 10. Jahrhundert Mittelpunkt einer altsorbischen Burg an einem alten Spreeübergang. Um 1200 ist dort eine deutsche Burg nachgewiesen. Als älteste Besitzer wurden von 1273 bis 1318 die Herren von Spremberg ausgewiesen. Sie gelten als die Gründer der nach 1250 planmäßig angelegten Stadt, die 1301 als oppidum "Sprewenberch" erwähnt wurde. Im Jahre 1360 hatte Karl IV. die Herrschaft Spremberg erworben, die dann an seinen Sohn fiel. Spremberg hat seit 1815 den Rang einer Kreisstadt. Die Spree war wahrscheinlich der Namensspender für die Stadt. Der Ort liegt im Niederlausitzer Braunkohlengebiet. Die Stadt ist 113,36 km² groß und hat 26 646 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Spremberger Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf