Springbornstraße

Postleitzahlen für Springbornstraße 1-270 Ortsteile für Springbornstraße 1-270
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Springbornstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Springbornstraße hat die Hausnummern 1-270, gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Springbornstraße
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Bus M11, 160
Straßenverlauf von Stubenrauchstraße und Eisenhutweg bis Lindhorstweg, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 22
Geschichte von Springbornstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 31.5.1963

Springborn, Otto, * 26.6.1890, + 31.7.1944 Brandenburg, Schlosser, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Springborn verweigerte nach seiner Verwundung im Ersten Weltkrieg den weiteren Wehrdienst und lebte danach zwei Jahre illegal in Berlin. 1919 wurde er Mitglied der SPD, 1926 trat er der KPD bei. Wegen Agitation gegen die NS-Diktatur wurde er 1934 zu einer halbjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Im Zweiten Weltkrieg zum Straßenbau in Elsaß-Lothringen dienstverpflichtet, wurde er im Januar 1944 verhaftet, wegen "Wehrkraftzersetzung" zum Tode verurteilt und im Zuchthaus Brandenburg hingerichtet. Springborn wohnte zuletzt in Johannisthal.

Die Neubaustraße 401 wurde im Zusammenhang mit dem Wohnungsbau in Johannisthal-Süd angelegt. Die alte Straßenführung in diesem Gebiet wurde überbaut.

Örtliche Zuständigkeiten für Springbornstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick