Stauffenbergstraße

Postleitzahlen für Stauffenbergstraße 1-43 Ortsteile für Stauffenbergstraße 1-43
10785 Tiergarten

Alles was wichtig ist zu Stauffenbergstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Stauffenbergstraße hat die Hausnummern 1-43, gehört zum Ortsteil Tiergarten und hat die Postleitzahl 10785. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Stauffenbergstraße
Postleitzahl10785
OrtsteilTiergarten
ÖPNV Zone A Bus M29, M48, M85, 200
Straßenverlauf von Tiergartenstraße bis Reichpietschufer Nr 1-22, zurück 26-43
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 14-15
Geschichte von Stauffenbergstraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Alte Namen Bendlerstraße (1837-1955)
Name seit 20.7.1955

Schenk von Stauffenberg, Claus Philipp Maria Graf, * 15.11.1907 Jettingen, heute zu Jettingen-Scheppach, + 20.7.1944 Berlin, Militär, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Er entstammte schwäbischem Adel, war mit den Familien Yorck und Gneisenau verwandt und ergriff, der Familientradition folgend, den Offiziersberuf. Nach Kriegsdienst in Polen und Frankreich arbeitete er von 1940 bis 1943 in der Organisationsabteilung des Generalstabs des Heeres, wo ihm im Jahre 1942 die Aufstellung von Freiwilligenverbänden aus Völkern der UdSSR oblag. Damals vertieften sich seine Kontakte zur Widerstandsbewegung. Er entschloß sich, unter Einsatz seines Lebens zum Sturz der Hitlerdiktatur beizutragen. Sein Amt als Chef des Generalstabs beim Oberbefehlshaber des Ersatzheeres ermöglichte es ihm, nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen am 20. Juli 1944 das Attentat auf Hitler auszuführen. Hitler kam jedoch mit leichten Verletzungen davon. Nach dem Mißlingen der militärischen Aktion zur Eliminierung der zentralen NS-Behörden wurde Stauffenberg mit mehreren seiner Mitverschworenen festgenommen und am Nachmittag desselben Tags auf dem Hof des Oberkommandos der Wehrmacht in der Bendlerstraße standrechtlich erschossen.

In Teilen des Gebäudes des ehemaligen Oberkommandos der Wehrmacht in der Stauffenbergstraße befindet sich die Gedenkstätte deutscher Widerstand.

Örtliche Zuständigkeiten für Stauffenbergstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 28
VerwaltungsbezirkMitte