Stechlinstraße

Postleitzahlen für Stechlinstraße 3-35 Ortsteile für Stechlinstraße 3-35
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Stechlinstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Stechlinstraße hat die Hausnummern 3-35, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Stechlinstraße
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram 21 — Bus 396 — S‑Bahn 3, Regionalexpress Karlshorst
Straßenverlauf von Wandlitzstraße bis zum Seepark (Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 23
Geschichte von Stechlinstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Alte Namen Prinz-August-Straße (um 1900-1909), Prinz-August-Wilhelm-Straße (1909-1951)
Name seit 12.4.1951

Großer Stechlinsee, See im Bundesland Brandenburg.

Er liegt in einem Naturschutz- und Erholungsgebiet nördlich von Rheinsberg, bedeckt eine Fläche von 4,28 qkm und ist bis 68,5 m tief. 1966 wurde hier das erste Kernkraftwerk der DDR gebaut. Der Große Stechlinsee ist durch Theodor Fontanes Roman "Der Stechlin", durch Hans Falladas Erzählung "Damals bei uns daheim" sowie durch Erwin Strittmatter bekannt geworden.

Gleichzeitig mit der Stechlinstraße wurden im damaligen Bezirk Lichtenberg weitere Straßen, die vorwiegend Namen von preußischen Prinzen trugen, nach (märkischen) Seen benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Stechlinstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg