Steifensandstraße

Postleitzahlen für Steifensandstraße 1-9 Ortsteile für Steifensandstraße 1-9
14057 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Steifensandstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Steifensandstraße hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 14057. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Steifensandstraße
Postleitzahl14057
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X34, M49, 309 — U‑Bahn 2 Sophie-Charlotte-Platz — S‑Bahn 5, 7, 75 Charlottenburg
Straßenverlauf von Suarezstraße bis Witzlebenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 11
Geschichte von Steifensandstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 19.5.1908

Steifensand, Richard Karl, * 12.11.1853 Berlin, + 3.5.1907 Charlottenburg, Jurist, Politiker.

Steifensand, Richard Karl, * 12.11.1853 Berlin, † 3.5.1907 Charlottenburg, Jurist, Politiker.Der Sohn des Komponisten und Pianisten Wilhelm Steifensand begann nach dem Abitur am Friedrich-Werderschen Gymnasium in Berlin 1873 ein Jura-Studium in Heidelberg. Ab 1876 war er Referendar bei den Kreisgerichten in Fürstenwalde, Frankfurt/Oder und Merseburg, beim Amtsgericht in Frankfurt/Oder und am Kammergericht in Berlin. Am 5.12.1882 wurde er Gerichtsassessor. Ab 5.7.1884 Regierungsassessor bei der Königlichen Regierung in Königsberg i. Pr. und 1888 Regierungsrat, wechselte er als Regierungsrat zum Polizeipräsidium Berlin. Am 16.9.1899 wurde er Polizeidirektor in Charlottenburg, ab 26.11.1900 übte er das Amt des Polizeipräsident aus. Ab 1.2.1905 war Steifensand in Charlottenburg Königlich Preußischer Polizeipräsident mit dem Rang eines Oberregierungsrats.

Vorher Straße 116 der Abt. V des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Steifensandstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf