Steinbachstraße

Postleitzahlen für Steinbachstraße 1-141 Ortsteile für Steinbachstraße 1-141
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Steinbachstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Steinbachstraße hat die Hausnummern 1-141, gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Steinbachstraße
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 162, 260 — S‑Bahn 45, 46, 8, 85, 9 Adlershof
Straßenverlauf von Vogelbeerstraße bis Adlergestell, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat RS 24
Geschichte von Steinbachstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Alte Namen Argonnenweg (1933-1951)
Name seit 31.5.1951

Erwin von Steinbach (auch Steinbach, Erwin von), * um 1240, + 17.1.1318 Straßburg, Baumeister.

Von Meister Erwin stammt wahrscheinlich der Aufriß zur Westfassade des Straßburger Münsters und deren Teilausführung. Der Namenszusatz "von Steinbach" ist eine Zutat des 17. Jahrhunderts und geht auf eine Inschrift am Hauptportal des Münsters zurück, als dessen Werkmeister er in einer (nicht ganz gesicherten) Urkunde erstmalig 1284 genannt wird. Goethe galt er noch als Erbauer des ganzen Münsters ("Von deutscher Baukunst", 1773). Erwins erfolgreiches Wirken als Baumeister des Münsters wird durch die Weiterführung des Baues durch seine Söhne bezeugt.

Örtliche Zuständigkeiten für Steinbachstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick