Steinbindeweg

Postleitzahlen für Steinbindeweg 1-34 Ortsteile für Steinbindeweg 1-34
12527 Grünau

Alles was wichtig ist zu Steinbindeweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Steinbindeweg hat die Hausnummern 1-34, gehört zum Ortsteil Grünau und hat die Postleitzahl 12527. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Steinbindeweg
Postleitzahl12527
OrtsteilGrünau
ÖPNV Zone B Tram 68 — Bus 263
Straßenverlauf von Regattastraße bis Birkheidering
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 26
Geschichte von Steinbindeweg
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 3.5.1935

Nach der ehemaligen Försterei Steinbinde benannt.

Die Straße ist nach der ehemaligen Försterei Steinbinde benannt. Nach anderen Angaben bezieht sich der Name auf ein Gelände, auf dem die frühere Kolonie Grünau angelegt worden war und das im Volksmund so genannt wurde. Der Name konnte sich für die Kolonie allerdings nicht durchsetzen. Vermutlich ist Steinbinde ursprünglich ein Gewässername. Mit Binde könnte ein Verbindungsstück innerhalb eines Gewässersystems gemeint sein.

Die Straße entstand 1935 aus den Straßen 881 und 885.

Örtliche Zuständigkeiten für Steinbindeweg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick