Sterzinger Straße

Postleitzahlen für Sterzinger Straße 1-4 Ortsteile für Sterzinger Straße 1-4
10825 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Sterzinger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Sterzinger Straße hat die Hausnummern 1-4, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10825. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Sterzinger Straße
Postleitzahl10825
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus 104, 106 — U‑Bahn 4 Rathaus Schöneberg, U‑Bahn 4, 7 Bayerischer Platz
Straßenverlauf von Freiherr-vom-Stein-Straße bis Am Mühlenberg
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 13
Geschichte von Sterzinger Straße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 1911

Sterzing, ital. Vipiteno, Stadt in der Provinz Bozen, Südtirol, Italien.

Die Stadt liegt an der Brennerstraße und am nördlichen Beginn von Jaufenpaß- und Penserjochstraße 948 m ü. M. Die günstige Lage veranlaßte bereits die Römer zur Gründung einer Militärstation. Erstmals wurde der Ort in der Tabula Peutingerion als Vepiteno erwähnt. Um 1180 wurde eine Siedlung mit dem lateinischen Namen Stercengum genannt, ein zweiter Siedlungskern entstand um 1320. 1278 erhielt der Ort Stadtrecht. Um 1400 wurde die Stadt durch den Silberbergbau bekannt. Besitzer vieler Silbergruben waren die Augsburger Fugger, weshalb die Stadt den Ruf einer Fuggerstadt erhielt. Zahlreiche Gebäude aus dem 15./16. Jahrhundert sind bis heute erhalten, darunter die Pfarrkirche mit dem Flügelaltar von Hans Multscher, das Rathaus und spätgotische Bürgerhäuser. Sterzing war berühmt für seine Fastnachts- und Theaterspiele, die vom Anfang des 15. Jahrhunderts bis 1580 zu kirchlichen Festen stattfanden. Sie wurden von dem Sterzinger Maler, Bildschnitzer und Spielführer Virgil Raber gesammelt und sind im Archiv der Stadt erhalten. Sie wurden vor allem von Bürgern getragen und dienten der Belehrung und Unterhaltung, aber auch der städtischen Repräsentation. Sterzing hat Holz- und Textilindustrie, Landmaschinenbau und Kunststoffverarbeitung. Der Fremdenverkehr ist bedeutend. 1997 hatte die Stadt 5 600 Einwohner.

Örtliche Zuständigkeiten für Sterzinger Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg