Stollberger Straße

Postleitzahlen für Stollberger Straße 1-100 Ortsteile für Stollberger Straße 1-100
12627 Hellersdorf

Alles was wichtig ist zu Stollberger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Stollberger Straße hat die Hausnummern 1-100, gehört zum Ortsteil Hellersdorf und hat die Postleitzahl 12627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Stollberger Straße
Postleitzahl12627
OrtsteilHellersdorf
ÖPNV Zone B Tram M6, 18 — Bus X54, 195 — U‑Bahn 5 Hellersdorf
Straßenverlauf von Nossener Straße über Oelsnitzer Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 27
Geschichte von Stollberger Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 9.6.1987

Stollberg/Erzgebirge, Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, Freistaat Sachsen.

Am Fuß der Ende des 12. Jahrhunderts erbauten Burg Hoheneck entwickelten sich zwei Dorfsiedlungen, die, nach 1300 planmäßig ausgebaut, zusammenwuchsen und 1343 erstmals als Stadt genannt wurden. Zu diesem Zeitpunkt war Stollberg eine bereits voll ausgebildete Stadt. Die über Jahrhunderte bedeutende Tuchmacherei und Leineweberei wurden im 19. Jahrhundert durch Strumpffabriken verdrängt. Stollberg ist seit 1879 an das Eisenbahnnetz angeschlossen. 1924 kam Hoheneck, 1952 Mitteldorf und 1974 kamen Gablenz und Oberdorf zu Stollberg. 1954 wurde die Querenbachtalsperre fertiggestellt. Die Stadt ist 30,68 km² groß und hat 13 065 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Stollberger Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf