Straße am Flugplatz

Postleitzahlen für Straße am Flugplatz 4-64 Ortsteile für Straße am Flugplatz 4-64
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Straße am Flugplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Straße am Flugplatz hat die Hausnummern 4-64, gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Straße am Flugplatz
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Bus M11, 160
Straßenverlauf von Stubenrauchstraße und Winckelmannstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 23
Geschichte von Straße am Flugplatz
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit um 1936

Nach dem benachbarten Flugplatz Johannisthal benannt.

Der Name der Straße bezieht sich auf den benachbarten Flugplatz Johannisthal. Er wurde im Jahre 1909 nach kurzer Bauzeit als erster deutscher Motorflugplatz eröffnet und machte den damals noch kleinen Ort Johannisthal weltberühmt. Am 5.2.1919 wurde der Linienflug-Passagierverkehr aufgenommen. Mit der Eröffnung des Flugplatzes Tempelhof im Oktober 1923 verlor der Flugplatz Johannisthal aber zunehmend an Bedeutung. Ab 1929 diente der Flugplatz vor allem Forschungen und Erprobungen an Fluggeräten, welche für militärische Zwecke eingesetzt werden konnten. Nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs wurde der Flughafen nach 1945 für den Flugverkehr geschlossen.

Die Straße wurde vermutlich erst um 1936 amtlich als Straße am Flugplatz bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Straße am Flugplatz
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick