Straße nach Fichtenau

Postleitzahlen für Straße nach Fichtenau 1-3 Ortsteile für Straße nach Fichtenau 1-3
12589 Rahnsdorf

Alles was wichtig ist zu Straße nach Fichtenau in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Straße nach Fichtenau hat die Hausnummern 1-3, gehört zum Ortsteil Rahnsdorf und hat die Postleitzahl 12589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Straße nach Fichtenau
Postleitzahl12589
OrtsteilRahnsdorf
ÖPNV Zone B Bus 161 — S‑Bahn 3 Rahnsdorf
Straßenverlauf von Fürstenwalder Allee bis Stadtgrenze
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 105-S 106
Geschichte von Straße nach Fichtenau
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit nach 1930

Fichtenau, Ortsteil der Gemeinde Schöneiche bei Berlin, Landkreis Oder-Spree, Bundesland Brandenburg.

Fichtenau, Ortsteil in der Gemeinde Schöneiche bei Berlin, Landkreis Oder-Spree, Bundesland Brandenburg. Er wurde 1892 als Kolonie angelegt und hatte 1908 bereits 900 Einwohner. Die Entwicklung zu einem Berliner Vorort hatte eingesetzt, jedoch widersetzte sich Fichtenau 1920 vehement der vorgesehenen Eingemeindung nach Berlin. Seit Bildung Groß-Berlins 1920 grenzt der Ort unmittelbar an Berlin.

Die Straße führte ursprünglich vom Bahnhof Rahnsdorf durch den Berliner Stadtforst auf die Stadtgrenze zu, wo sie im Schöneicher Ortsteil Fichtenau in die Geschwister-Scholl-Straße überging. Seit Anfang 1995 trägt auch der zuvor nicht benannte Abschnitt der Straße vom S-Bahnhof Rahnsdorf zur Fürstenwalder Allee den Namen Straße nach Fichtenau,

Örtliche Zuständigkeiten für Straße nach Fichtenau
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick