Straße zum Löwen

Postleitzahlen für Straße zum Löwen 1-25 Ortsteile für Straße zum Löwen 1-25
14109 Wannsee

Alles was wichtig ist zu Straße zum Löwen in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Straße zum Löwen hat die Hausnummern 1-25, gehört zum Ortsteil Wannsee und hat die Postleitzahl 14109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Straße zum Löwen
Postleitzahl14109
OrtsteilWannsee
ÖPNV Zone B Bus 114, 316, 318
Straßenverlauf von Conradstraße bis Zum Heckeshorn und Koblanckstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 4-T 5
Geschichte von Straße zum Löwen
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 1888

führte ehemals zum Denkmal des Flensburger Löwen, das heute am Heckeshorn steht.

Die Straße führte ehemals zum Denkmal des Flensburger Löwen, ursprünglich ein dänisches Monument zur Erinnerung an den dänischen Sieg über die Schleswig-Holsteiner 1850, 1864 als preußische Siegestrophäe nach Berlin gebracht. Die Kopie dieses Löwen wurde 1866 in der Villenkolonie Alsen aufgestellt, die sich ihren Namen nach einem preußischen Sieg über die Dänen gab. In den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde der Löwe zum Heckeshorn gebracht, wo er heute noch steht.

Der Straßenname wurde 1888 von Wilhelm Conrad Conrad in den "Situations-Plan der Villen-Kolonie Alsen", der 1883 aufgestellt worden war, eingetragen.

Örtliche Zuständigkeiten für Straße zum Löwen
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf