Streckfußstraße

Postleitzahlen für Streckfußstraße 1-93 Ortsteile für Streckfußstraße 1-93
13125 Karow

Alles was wichtig ist zu Streckfußstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Streckfußstraße hat die Hausnummern 1-93, gehört zum Ortsteil Karow und hat die Postleitzahl 13125. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Streckfußstraße
Postleitzahl13125
OrtsteilKarow
ÖPNV Zone B Bus 350 — S‑Bahn 2, Regionalbahn Karow
Straßenverlauf von Leobschützer Straße über Krontaler Straße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat B 20
Geschichte von Streckfußstraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 31.5.1951

Streckfuß, Adolf Carl, * 10.5.1823 Berlin, + 11.10.1895 Berlin, Schriftsteller, Historiker.

Er studierte von 1845 bis 1848 an den landwirtschaftlichen Akademien in Möglin und Eldena, verlor aber seinen Anspruch auf eine Karriere im Staatsdienst, da er 1848/49 als radikaler Demokrat aufgetreten war. Für sein Werk "Die große französische Revolution und die Schreckensherrschaft" wurde er wegen Hochverrats angeklagt, jedoch freigesprochen. Er gründete in der Linienstraße ein Tabakgeschäft mit vier Filialen, schrieb Romane und Novellen, historische Essays und 1863-1865 "Vom Fischerdorf zur Weltstadt - 500 Jahre Berliner Geschichte", ein frühes Standardwerk Berliner Historiographie.

Am 7. Juni 1957 wurden die Straße 5 sowie der westlich der Reichsbahn gelegene Teil der Straße 2 in die Streckfußstraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Streckfußstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow