Strehlener Straße

Postleitzahlen für Strehlener Straße 1-26 Ortsteile für Strehlener Straße 1-26
12621 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Strehlener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Strehlener Straße hat die Hausnummern 1-26, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12621. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Strehlener Straße
Postleitzahl12621
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus 164
Straßenverlauf von Lasallestraße bis Striegauer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 26
Geschichte von Strehlener Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 9.11.1926

Strehlen, Kreisstadt in der früheren Provinz Niederschlesien, Regierungsbezirk Breslau; heute Strzelin, Kreisstadt in der Woiwodschaft Dolnoslaskie (Niederschlesien, Hauptstadt Wroclaw), Polen.

Die Gegend um Strehlen war schon in der Bronzezeit besiedelt. Es war um 1228 im Besitz der Grafen von Strehlen. Die Stadt war um einen slawischen Ringwall entstanden. 1316 wurde die Alt-Stadt Strehlen "antiqua civitas" erwähnt. 1291 war die neue Stadt bereits entstanden. Im Jahre 1741 kam Strehlen an Preußen, und 1749 siedelten sich in der bereits eingemeindeten Alt-Stadt böhmische Flüchtlinge an. Unter den Napoleonischen Kriegen nahm Strehlen großen Schaden, so wurde es 1806 geplündert. Nach 1945 kam Strehlen an Polen; es produziert Maschinen, Nahrungsmittel und Möbel, ist auch ein bedeutender Abbauplatz von Granit. 1997 hatte die Stadt 13 300 Einwohner.

Vorher Straße 36. Sie ist im Bebauungsplan 1910 noch nicht, um 1920 als Nummernstraße ausgewiesen. Sie führte den nichtamtlichen Namen Rosa-Luxemburg-Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für Strehlener Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf