Stuckstraße

Postleitzahlen für Stuckstraße 7-16 Ortsteile für Stuckstraße 7-16
12435 Plänterwald

Alles was wichtig ist zu Stuckstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Stuckstraße hat die Hausnummern 7-16, gehört zum Ortsteil Plänterwald und hat die Postleitzahl 12435. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Stuckstraße
Postleitzahl12435
OrtsteilPlänterwald
ÖPNV Zone B Bus 166, 167, 265
Straßenverlauf von Rethelstraße bis Herkomerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 21
Geschichte von Stuckstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 30.11.1911

Stuck, Franz von, * 23.2.1863 Tettenweiß (Niederbayern), + 30.8.1928 München, Maler.

Stuck besuchte in München von 1881 bis 1884 die Kunstgewerbeschule und das Polytechnikum und 1885 die Akademie. Danach bildete er sich autodidaktisch weiter. Er gehörte zu den Gründern der Künstlergruppe "Münchner Sezession" und wurde deren Präsident. Ab 1895 war er Professor an der Münchner Akademie. Stuck ging von der Gebrauchsgrafik aus und schuf Karikaturen für die "Fliegenden Blätter" und Grafikfolgen sowie das Vorlagenwerk "Karten und Vignetten" (1887). Er wurde (neben Lenbach) in München zum bedeutendsten Salonmaler und "Malerfürsten" der Gründerzeit. In seinen Bildern gestaltete er eine erotische Schwüle und makabre Eleganz stilisierende phantastische Welt. Von seinen Werken sind zu nennen: "Der Wächter des Paradieses" (1889), "Das Bacchanal" (1905), "Nymphenraub" (1905), "Selbstbildnis mit Frau und Tochter" (1909), "Die Sünde" (1913) und "Der Krieg" (1913).

Vorher Straße 10.

Örtliche Zuständigkeiten für Stuckstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick