Stühlinger Straße

Postleitzahlen für Stühlinger Straße 1-23 Ortsteile für Stühlinger Straße 1-23
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Stühlinger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Stühlinger Straße hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Stühlinger Straße
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram M17, 21, 27, 37 — Bus 296, 396 — S‑Bahn 3, Regionalexpress Karlshorst
Straßenverlauf von Wandlitzstraße bis Traberweg (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 23-24
Geschichte von Stühlinger Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1897

Stühlingen, Stadt im Landkreis Waldshut, Bundesland Baden-Württemberg.

Sie gehörte früher zum Besitz der Fürsten zu Fürstenberg. Stühlingen wurde als Stulinga erstmals 1083 genannt. Die nach der Burg benannte Herrschaft, seit dem 14. Jahrhundert Landgrafschaft, war u. a. im Besitz der Herren von Küssaberg und der Marschälle von Pappenheim. Seit 1296 war Stühlingen Hauptort der Landgrafschaft. 1639 kam er an die Stühlinger Linie der Grafen zu Fürstenberg. 1806 kamen Landgrafschaft und Stadt Stühlingen an Baden, dadurch 1952 zum Bundesland Baden-Württemberg. Das Bild des Luftkurorts prägen Bürgerhäuser aus dem 16. bis 18. Jahrhundert, das neugotische Rathaus, eine katholische Pfarrkirche und Schloß Hohenlupfen. Es gibt ein Landmaschinenmuseum. Die Stadt ist 93,20 km² groß und hat 5 313 Einwohner (1998).

In Karlshorst wurden im sogenannten Heimatviertel mehrere Straßen nach dem Haus Fürstenberg benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Stühlinger Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg