Suarezstraße

Postleitzahlen für Suarezstraße 1-64 Ortsteile für Suarezstraße 1-64
14057 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Suarezstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Suarezstraße hat die Hausnummern 1-64, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 14057. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Suarezstraße
Postleitzahl14057
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X34, X49, M49, 309 — U‑Bahn 2 Sophie-Charlotte-Platz — S‑Bahn 5, 7, 75 Charlottenburg
Straßenverlauf von Schloßstr, Kaiserdamm und Bismarckstraße am Sophie-Charlotte-Platz bis Dernburgstraße Nr 1-34, zurück 35-64
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 10-L 11
Geschichte von Suarezstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Verlängerte Schloßstraße (vor 1893-1897)
Name seit 30.7.1897

Suarez (Svarez, eigtl. Schwarz), Carl Gottlieb, * 27.2.1746 Schweidnitz, + 14.5.1798 Berlin, Jurist.

Suarez entstammte einer Lehnschulzenfamilie aus Pommern, die im 17. Jahrhundert nach Frankfurt (Oder) übersiedelte. Sein Vater, Gottfried Svarez, war Advokat und ab 1741 Ratsherr in Schweidnitz. Dieser hatte sich als Student der Rechte Schwaretius, dann Schwarez genannt. Sein Sohn Karl Gottlieb, der sich nun Svarez schrieb, studierte ebenfalls in Frankfurt (Oder) Jura. 1756 war er bei der Breslauer Regierung angestellt. 1766 arbeitete er bereits als Referendar und hatte einen glänzenden Ruf als Jurist. Svarez war einer der Mitarbeiter des Grafen von Carmer, der ihn 1780 nach Berlin berief, wo er die preußische Justizreform vorantrieb. Er war maßgeblich an der Erarbeitung der "Allgemeinen Gerichtsordnung für die königlich preußischen Staaten" (1794/95) und an der Redaktion des "Entwurfs eines allgemeinen Gesetzbuches" beteiligt. Suarez erläuterte in seinen Werken den Rechtsstaatsgedanken, indem er Recht und Gesetz gleichstellte, die Rechtsgleichheit der Untertanen begründete und den Monarchen zum Organ des aufgeklärten Staates machte. Suarez war der Rechtslehrer des späteren Königs Friedrich Wilhelm III. Suarez wurde auf dem Luisenstädtischen Friedhof beigesetzt.

1897 wurde die Verlängerte Schloßstraße in Suarezstraße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Suarezstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf