Süßer Grund

Postleitzahlen für Süßer Grund 18-36 Ortsteile für Süßer Grund 18-36
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Süßer Grund in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Süßer Grund hat die Hausnummern 18-36, gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Süßer Grund
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 164
Straßenverlauf von Dörpfeldstraße bis Büchnerweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 25
Geschichte von Süßer Grund
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 9.5.2000

Süßer Grund, alte Flurbezeichnung für die ehemals zwischen Rudower und Glienicker Weg gelegenen saftigen Wiesen.

Süßer Grund war eine alte Flurbezeichnung für die ehemals zwischen Rudower und Glienicker Weg gelegenen saftigen Wiesen. Der Name soll auf die süße Beschaffenheit des damals dort wachsenden Grases zurückzuführen sein. Unter dem Namen "Süßergrund" existierte in dieser Gegend seit der Mitte des 18. Jahrhunderts eine Büdnerkolonie. Ihre Entstehung geht auf einen Vorschlag des Kriegs- und Domänenrats Pfeiffer gegenüber dem König aus dem Jahre 1753 zurück, hier ein Etablissement (eine zu Erbzinseigentum erhobene Siedlung) zu gründen. Der königliche Laternen-Kommissar Sievicke erklärte sich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen und innerhalb von zwei Jahren ein Gut zu errichten. In dem Erbeigentums- und Zinsvertrag zwischen Sievicke und der Kurmärkischen Kriegs- und Domänenkammer vom 14. April 1754 verpflichtete er sich außerdem, im Süßen Grund acht Büdnerfamilien, jede mit einem Morgen Gartenland und einem Morgen Wiese, erblich anzusetzen und ihnen zu gestatten, eine Kuh zu halten. Mit diesem Vertrag wurde der Grundstein für den späteren "Gutsbezirk Adlershof-Süszengrundt" gelegt, aus dem 1879 der Gemeindebezirk Adlershof hervorging.

Der bisher unbenannte Weg wurde vorher als Schwarzer Weg bezeichnet. Den Namen Süßer Grund trug bis 1948 der heutige Platz der Befreiung.

Örtliche Zuständigkeiten für Süßer Grund
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick