Syrische Straße

Postleitzahlen für Syrische Straße 1-14 Ortsteile für Syrische Straße 1-14
13349 Wedding

Alles was wichtig ist zu Syrische Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Syrische Straße hat die Hausnummern 1-14, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13349. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Syrische Straße
Postleitzahl13349
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Tram M13, 50 — U‑Bahn 6 Seestraße
Straßenverlauf von Ungarnstraße bis Seestraße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 14
Geschichte von Syrische Straße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 6.7.1927

Syrien, Staat in Vorderasien.

Syrien, Staat in Vorderasien, besitzt eine Fläche von 185 180 Quadratkilometern. Die Hauptstadt ist Damaskus. Syrien ist eine Präsidialrepublik, deren Staatsoberhaupt, der Präsident, auf Vorschlag des Parlaments für sieben Jahre direkt gewählt wird. Den bestimmenden Einfluß auf die Politik des Landes nimmt die syrische Baath-Partei, die mit weiteren Parteien im Rahmen der Nationalen Fortschrittsfront zusammenarbeitet. Syrien wurde von 634 bis 637 von Arabern erobert. Der Islam verdrängte nach und nach das Christentum. 1516 besetzten osmanische Truppen das Gebiet, das bis 1918 dann ein Teil des osmanischen Reiches blieb. Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde Syrien zunehmend ein Feld der Auseinandersetzung zwischen Frankreich und Deutschland. Im Ersten Weltkrieg bildete es das Aufmarschgebiet für die verbündeten osmanisch-deutschen Truppen. Im Ergebnis des Kriegs wurde 1920 von den Arabern das Königreich Groß-Syrien unter der Haschimiden-Dynastie errichtet. Das Königreich wurde jedoch von der französischen Kolonialherrschaft beseitigt, die sich auf ein Mandat des Völkerbundes berufen konnte. Am 27.9.1941 wurde das Mandat formell aufgehoben und die Syrische Republik ausgerufen. Syrien trat 1945 der UNO bei. Seither bestimmt die Auseinandersetzung der arabischen Welt mit Israel wesentlich auch die Politik Syriens, das sich als eine Führungsmacht im Nahen Osten begreift. 1958 bildete Syrien eine Föderation mit Ägypten, die 1961 durch einen Militärputsch wieder beendet wurde. Syrien gehört zu den Entwicklungsländern mit mittlerem Einkommen (1991 Bruttosozialprodukt je Einwohner ca. 1 100 US-Dollar). Die Landwirtschaft ist weiterhin ein wesentlicher Faktor der Wirtschaft Syriens. Sie trug (1991) ca. 28 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei und beschäftigt etwa 24 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung. Schwerpunkt im industriellen Bereich ist der Bergbau. Wichtige Bereiche des verarbeitenden Gewerbes sind die Nahrungsmittel-, Textil- und Bekleidungsindustrie. In den vergangenen Jahren wurden auch chemische Industrie, Maschinen- und Fahrzeugbau sowie Zement- und Düngemittelproduktion entwickelt. Eine gute Tradition hat das Kunsthandwerk. 2000 hatte Syrien 16,1 Millionen Einwohner.

Vorher Straße Nr. 32 c des Bebauungsplanes. Ihre Verlängerung wurde am 10. April 1931 ebenfalls in Syrische Straße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Syrische Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Müllerstraße
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 17
VerwaltungsbezirkMitte