Tangastraße

Postleitzahlen für Tangastraße 1-16 Ortsteile für Tangastraße 1-16
13351 Wedding

Alles was wichtig ist zu Tangastraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tangastraße hat die Hausnummern 1-16, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13351. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Tangastraße
Postleitzahl13351
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Tram M13, 50 — Bus 106, 221 — U‑Bahn 9 Amrumer Str
Straßenverlauf von Senegalstraße bis Afrikanische Straße und Kameruner Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 13
Geschichte von Tangastraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 6.7.1927

Tanga, Regionshauptstadt und Hafenstadt im nördlichen Tansania, in der ehemaligen Kolonie Deutsch-Ostafrika.

1884 erwarb Carl Peters in Afrika die Kolonie. Großbritannien und das Deutsche Reich besiegelten 1890 durch einen Vertrag die Zugehörigkeit des Tanganjika-Territoriums zum deutschen Kolonialgebiet. 1899 war es von deutschen Kolonialtruppen vollständig besetzt. Tanga war in Deutsch-Ostafrika der zweitgrößte Hafen (nach Daressalam) und wurde Ausgangspunkt der Nord-Eisenbahn in Richtung Victoriasee. Bekannt wurde der Ort in erster Linie durch das erbitterte Gefecht um ihn, vom 3. bis 5.11.1914, als ein britisches Sondierungskorps von 8000 Mann mit der Einnahme von Hafen und Stadt die Eroberung der deutschen Kolonie einleiten wollte, aber von etwa 1000 Mann deutscher Schutztruppe unter Paul von Lettow-Vorbeck mit hohen Verlusten zurückgeschlagen und zur Wiedereinschiffung gezwungen wurde.

Vorher Straße Nr. 107 des Bebauungsplanes. Sie liegt im Afrikanischen Viertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Tangastraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Leopoldplatz
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 17
VerwaltungsbezirkMitte