Tangermünder Straße

Postleitzahlen für Tangermünder Straße 1-129 Ortsteile für Tangermünder Straße 1-129
12627 Hellersdorf

Alles was wichtig ist zu Tangermünder Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tangermünder Straße hat die Hausnummern 1-129, gehört zum Ortsteil Hellersdorf und hat die Postleitzahl 12627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Tangermünder Straße
Postleitzahl12627
OrtsteilHellersdorf
ÖPNV Zone B Tram M6, 18 — Bus X54, 195 — U‑Bahn 5 Hellersdorf
Straßenverlauf von Stendaler Straße und Zossener Straße bis Nelly-Sachs-Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 27-28
Geschichte von Tangermünder Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 2.7.1987

Tangermünde, Stadt im Landkreis Stendal, Bundesland Sachsen-Anhalt.

Auf einer Hochfläche an der Mündung des Tanger in die Elbe lag eine slawische Wallburg. An ihrer Stelle wurde eine deutsche Burg errichtet, die 1009 bezeugt ist. Sie gehörte im 11. Jahrhundert zum Besitz der Markgrafen der Nordmark. Im Schutz dieser Burg entstand der Ort Tangermünde, der sich seit Mitte des 12. Jahrhunderts zu einer langgestreckten Stadt entwickelte. 1160 war Tangermünde als Elbzollstätte und Hansestadt bezeugt. Um 1300 wurde sie ummauert, und außerhalb der Stadtmauer entstand im 15. Jahrhundert die Neustadt. Karl IV. ließ die Burg zwischen 1373 und 1378 zu einer Nebenresidenz ausbauen. Sie wurde 1640 von den Schweden zerstört. 1886 wurde Tangermünde an das Eisenbahnnetz angeschlossen, seit Ende des 19. Jahrhunderts ist die Stadt bekannt für eine bedeutende Zuckerindustrie. Tangermünde ist 22,00 km² groß und hat 10 316 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Tangermünder Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf