Tannhäuserstraße

Postleitzahlen für Tannhäuserstraße 1-104 Ortsteile für Tannhäuserstraße 1-104
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Tannhäuserstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tannhäuserstraße hat die Hausnummern 1-104, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Tannhäuserstraße
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Bus 296, 396 — S‑Bahn 3 Betriebsbhf Rummelsburg
Straßenverlauf von Wallensteinstraße über Odinstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 23
Geschichte von Tannhäuserstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit vor 1911

Nach der Oper "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg" von Richard Wagner benannt.

Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg, Oper von Richard Wagner. Nach ihrer Uraufführung am 19.10.1845 in Dresden arbeitete Wagner die Oper noch mehrfach um. Als Vorlage diente ihm die Tannhäuser-Sage, die er mit der Sage vom Sängerkrieg auf der Wartburg verband. Unter dem Namen Tannhäuser (Tannhuser) - ein mittelhochdeutscher Lyriker, der um 1205 bis 1270 gelebt hat und wahrscheinlich aus Tannhausen (Oberpfalz) stammte - sind eine Reihe von Buß- und Minneliedern aus dem 14./15. Jahrhundert überliefert. Tannhäuser, von Frau Venus in den Zauberberg gelockt, wurde dann auch Gegenstand von Volkssagen und Liedern. Er galt als Symbol des leidenschaftlich Liebenden, der beim Papst vergeblich um Erlösung sucht. Neben Wagner griffen auch L. Tieck, H. Heine, E. Geibel und J. N. Nestroy den Tannhäuserstoff auf.

Vorher Straße 43.

Örtliche Zuständigkeiten für Tannhäuserstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg