Taubertstraße

Postleitzahlen für Taubertstraße 1-35 Ortsteile für Taubertstraße 1-35
14193 Grunewald

Alles was wichtig ist zu Taubertstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Taubertstraße hat die Hausnummern 1-35, gehört zum Ortsteil Grunewald und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Taubertstraße
Postleitzahl14193
OrtsteilGrunewald
ÖPNV Zone B Bus M19, 186 — S‑Bahn 7 Grunewald
Straßenverlauf von Hagenstraße bis Koenigsallee und Hagenplatz, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 9-10
Geschichte von Taubertstraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Alte Namen Zugang zum Forstdienstacker (um 1904-1925), Rathenauallee (1925-1933)
Name seit 25.10.1933

Taubert, Carl Gottfried Wilhelm, * 23.3.1811 Berlin, † 7.1.1891 Berlin, Musiker, Komponist.

Taubert wurde zunächst von seinem Vater, einem Oboisten, im Flötenspiel unterrichtet. Später wurde er von Neithardt (1793–1861), Rungenhagen (1778–1851), Klein (1793–1810) und Berger (1777–1839) ausgebildet. Mit dreizehn Jahren hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt. 1831 wurde er auf Vorschlag Devrients (1784–1832) "Leiter der Hofconcerte am Piano", 1839 Mitglied der Preußischen Akademie der Künste und von 1842 bis 1869 Kapellmeister der Oper in Berlin. Ab 1865 lehrte er an der Akademie und leitete ab 1882 eine Meisterklasse und war zugleich 1881/82 Präsident der Akademie. Bis 1883 dirigierte er Sinfoniekonzerte. Trotz seiner Vielseitigkeit sind zahlreiche Kompositionen von ihm heute in Vergessenheit geraten. Am bekanntesten waren seine "Kinderlieder", die in 13 Heften zwischen 1843 und 1878 erschienen. Er wurde in Kreuzberg auf dem Friedhof I der Jerusalems- und Neuen Kirche (evangelisch), Zossener Straße, bestattet.

Örtliche Zuständigkeiten für Taubertstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf