Tauroggener Straße

Postleitzahlen für Tauroggener Straße 2-48 Ortsteile für Tauroggener Straße 2-48
10589 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Tauroggener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tauroggener Straße hat die Hausnummern 2-48, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Tauroggener Straße
Postleitzahl10589
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X9, M27, 109 — U‑Bahn 7 Mierendorffplatz — S‑Bahn 41, 42 Jungfernheide
Straßenverlauf von Mierendorffstr, Tegeler Weg und Schloßbrücke bis Brahestraße Nr 2-17, zurück 36A-48
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 11
Geschichte von Tauroggener Straße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 30.5.1892

Tauroggen, litauisch Taurage, Stadt in Südwest-Litauen.

Der Ort gehörte von 1691 bis 1793 zu Preußen. Er wurde durch die Konvention von Tauroggen bekannt, einem am 30.12.1812 in der Mühle des in der Nähe liegenden Dorfes Poscherun abgeschlossenen Vertrag zwischen dem preußischen General Yorck und dem russischen General Diebitsch. Durch die Konvention wurde das preußische Hilfskorps der französischen Großen Armee im Russischen Feldzug für neutral erklärt, was den Zusammenbruch der französischen Nordostfront gegen die Russen zur Folge hatte.

Vorher eine Straße der Abt. VI des Bebauungsplanes. Zwischen 1921 und 1924 wurde die Straße Nr. 38, Abt. VI des Bebauungsplanes bis zur Olbersstraße ebenso benannt. Am 14.4.1956 wurde dieser Abschnitt in Scheinerweg umbenannt bzw. danach teilweise überbaut.

Örtliche Zuständigkeiten für Tauroggener Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf