Tegnerstraße

Postleitzahlen für Tegnerstraße 1-8 Ortsteile für Tegnerstraße 1-8
10439 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Tegnerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tegnerstraße hat die Hausnummern 1-8, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10439. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Tegnerstraße
Postleitzahl10439
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone B Tram M13, 50 — Zone A U‑Bahn 2 Schönhauser Allee  — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Schönhauser Allee
Straßenverlauf von Bornholmer Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 17
Geschichte von Tegnerstraße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 28.6.1907

Tegnér, Esaias, * 13.11.1782 Kyrkerud (Värmland), + 2.11.1846 Östrabo b. Växjö, schwedischer Schriftsteller.

Tegnér erhielt 1822 eine Professur für griechische Sprache und Literatur. Seit dem Jahre 1824 war er Bischof von Växjö. Tegnér gilt als der Klassiker der schwedischen Literatur. Er verkündete einen Humanitätsidealismus, durchsetzt von starken nationalen Elementen. Sein Hauptwerk, die Verserzählung "Frithiofs-Saga", idealisiert einen altnordischen Stoff (1820-1825). Ferner schrieb er Gedichte. Sein Gesamtwerk wurde in Deutschland erstmals 1885 in vier Bänden herausgegeben.

Vorher Straße Nr. 9 h, Abt. XI des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Tegnerstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 15
VerwaltungsbezirkPankow