Teichgräberzeile

Postleitzahlen für Teichgräberzeile 1-17 Ortsteile für Teichgräberzeile 1-17
13627 Charlottenburg-Nord

Alles was wichtig ist zu Teichgräberzeile in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Teichgräberzeile hat die Hausnummern 1-17, gehört zum Ortsteil Charlottenburg-Nord und hat die Postleitzahl 13627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Teichgräberzeile
Postleitzahl13627
OrtsteilCharlottenburg-Nord
ÖPNV Zone B Bus X21, M21, 109, 123 — U‑Bahn 7 Jakob-Kaiser-Platz
Straßenverlauf von Bernhard-Lichtenberg-Straße abgehend (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 11
Geschichte von Teichgräberzeile
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 23.11.1962

Teichgräber, Richard, * 5.8.1884 Dahlen b. Oschatz, + 25.2.1945 Mauthausen, Schlosser, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

1906 trat er der SPD bei. Er war Bezirksleiter des Metallarbeiterverbands, 1919-1925 Stadtverordneter in Leipzig und 1919-1925 Aufsichtsratsvorsitzender des Volkshauses Leipzig. Während seiner nach 1933 illegalen Arbeit für SPD und Gewerkschaft wurde Teichgräber verhaftet und im August 1937 wegen Hochverrats zu mehreren Jahren Zuchthaus verurteilt. Anschließend kam er in KZ-Haft. Er war in Auschwitz und ab 25.1.1945 in Mauthausen, wo er laut Totenbuch angeblich an Herzschwäche verstarb.

Vorher Straße Nr. 3.

Örtliche Zuständigkeiten für Teichgräberzeile
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf