Tellheimstraße

Postleitzahlen für Tellheimstraße 1-22 Ortsteile für Tellheimstraße 1-22
14129 Nikolassee

Alles was wichtig ist zu Tellheimstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tellheimstraße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Nikolassee und hat die Postleitzahl 14129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Tellheimstraße
Postleitzahl14129
OrtsteilNikolassee
ÖPNV Zone B Bus 118
Straßenverlauf von Katteweg bis Quantzstraße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 7
Geschichte von Tellheimstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 23.2.1925

Tellheim, Hauptgestalt aus Lessings Lustspiel "Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück".

Das Stück wurde 1767 in Hamburg uraufgeführt. Von Tellheim ist ein entlassener preußischer Major, der in einem Berliner Gasthof nach dem Siebenjährigen Krieg auf das Urteil in einem gegen ihn durchgeführten Verfahren wartet. Als Minna von Barnhelm - seine Verlobte - im Gasthof eintrifft, muß der zahlungsunfähige Tellheim sein Zimmer räumen. Er sieht sich entehrt und Minnas nicht würdig. Er ändert erst seine Meinung, als sie behauptet, sie sei enterbt. Als Tellheims Unschuld feststeht, widersetzt sich nun Minna scheinbar seinem Drängen nach Heirat. Erst nach Eintreffen ihres Oheims findet das Paar zueinander.

Vorher Straße P des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Tellheimstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf