Terwestenstraße

Postleitzahlen für Terwestenstraße 2-105 Ortsteile für Terwestenstraße 2-105
12623 Mahlsdorf

Alles was wichtig ist zu Terwestenstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Terwestenstraße hat die Hausnummern 2-105, gehört zum Ortsteil Mahlsdorf und hat die Postleitzahl 12623. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Terwestenstraße
Postleitzahl12623
OrtsteilMahlsdorf
ÖPNV Zone B Bus 395, 941
Straßenverlauf von Stralsunder Straße bis Dahlwitzer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 29
Geschichte von Terwestenstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 8.3.1935

Terwesten, Augustin der Ältere, * 4.5.1649 Ouwerkerk (Niederlande), + 21.1.1711 Berlin, Maler.

Terwesten arbeitete zuerst als Modelleur und Graveur. 1667 kam er das erste Mal nach Berlin und reiste dann für drei Jahre nach Italien. Ebenfalls drei Jahre arbeitete er als Maler in Frankreich und England. Ab 1678 war er in Den Haag als freischaffender Maler tätig. Am 12.4.1692 erhielt er eine Anstellung als kurfürstlicher Hofmaler in Berlin. Er fertigte Deckengemälde an, u. a. Schloß Berlin, Rotes Zimmer der Elisabeth-Wohnung (1702), Arbeitszimmer Wilhelm II.: Pandora, von Vulkan in die Götterversammlung eingeführt (1704); Schloß Charlottenburg, Mittelbau: Amor entflieht Psyche (1696), Merkur führte Psyche in die Versammlung der Götter ein (1698) u. v. a. Gemälde befinden sich in Ansbach, Gemälde-Galerie: fünf Amoretten mit Blumen und Früchten; Berlin, Stadtschloß: Venus und Psyche, Wahrsagerin und junges Mädchen; Berlin, Schloß Charlottenburg: Tod des Adonis, Die Kunst von der Weisheit begleitet, bildet die Schönheit; Den Haag, Akademie: Selbstbildnis; Leiden, Sted. Museum: Justitia (1687).

Vorher Straße 40.

Örtliche Zuständigkeiten für Terwestenstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf