Thomas-Mann-Straße

Postleitzahlen für Thomas-Mann-Straße 1-65 Ortsteile für Thomas-Mann-Straße 1-65
10409 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Thomas-Mann-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Thomas-Mann-Straße hat die Hausnummern 1-65, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10409. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Thomas-Mann-Straße
Postleitzahl10409
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone B Tram M4 — Bus 156, 200 — Zone A S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Greifswalder Str
Straßenverlauf Nr 2-20 gerade und 1-3 ungerade von Greifswalder Straße bis Pieskower Weg, Nr 17-35 ungerade von Hanns-Eisler Straße 30 abgehend, Nr 37-65 ungerade von Hanns-Eisler-Straße 40 abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 19-20
Geschichte von Thomas-Mann-Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 24.1.1976

Mann, Thomas, * 6.6.1875 Lübeck, + 12.8.1955 Kilchberg b. Zürich, Schriftsteller, Opfer des NS-Regimes.

Im Jahre 1891 siedelte die alteingesessene Lübecker Familie nach München über. Thomas Mann folgte ihr 1894 dorthin. Er arbeitete zuerst als Volontär bei einer Feuerversicherungsgesellschaft. Seine erste Novelle schrieb er 1894. Nach einer Italienreise mit seinem Bruder Heinrich Mann begann er die Arbeit an den "Buddenbrooks" (1901). 1898/99 arbeitete Thomas Mann am "Simplicissimus" mit. Er schuf zahlreiche Novellen, wie "Tristan", "Tonio Kröger" u. a. 1914 stand er dem Beginn des Ersten Weltkriegs, im Gegensatz zu seinem Bruder Heinrich, bejahend gegenüber. Seine Haltung schrieb er in den "Betrachtungen eines Unpolitischen" 1918 nieder. 1926 verlieh ihm der Senat seiner Vaterstadt die Ehrendoktorwürde. Von 1926 bis 1933 war er Mitglied der Preußischen Dichterakademie. 1929 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. In seiner Novelle "Mario und der Zauberer" warnte er 1930 vor der faschistischen Gefahr. 1933 emigrierte Thomas Mann mit seiner Familie in die Schweiz. Die NS-Behörden bürgerten ihn 1936 aus und entzogen ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Bonn. 1938 siedelte er in die USA über, wo er Gastvorlesungen hielt. Während des Zweiten Weltkriegs ab 1942 sprach er fünfundzwanzigmal über den Londoner Rundfunk zu den Deutschen ("Deutsche Hörer"). Er entlarvte die NS-Politik und appellierte an den Humanismus der Deutschen. 1949 - im Goethe-Jahr - besuchte er erstmals nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wieder Deutschland. 1952 kehrte er nach Europa zurück und nahm seinen Wohnsitz in der Schweiz. Zu seinen bekanntesten Werken gehören neben den oben erwähnten: "Königliche Hoheit" (1909), "Der Tod in Venedig" (1912), "Der Zauberberg" (1924), die Tetralogie "Joseph und seine Brüder" (1933 - 1943), "Lotte in Weimar" (1939), "Dr. Faustus" (1947), "Die Bekenntnisse des Hochstaplers "Felix Krull" (1954).

Örtliche Zuständigkeiten für Thomas-Mann-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow