Thomasstraße

Postleitzahlen für Thomasstraße 1-81 Ortsteile für Thomasstraße 1-81
12053 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Thomasstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Thomasstraße hat die Hausnummern 1-81, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12053. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Thomasstraße
Postleitzahl12053
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone A Zone B Bus 277, 344 — Zone A U‑Bahn 7 Karl-Marx-Str, Neukölln , U‑Bahn 8 Hermannstr , Leinestraße — S‑Bahn 41, 42, 45, 46, 47 Hermannstr , Neukölln
Straßenverlauf von Karl-Marx-Straße bis Hermannstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 19
Geschichte von Thomasstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Alte Namen Grüner Weg (18. Jh.-1950)
Name seit vor 1877

Nach dem Friedhof der Thomasgemeinde benannt.

An der Straße liegt der Friedhof der Thomasgemeinde. Er war 1865 angelegt und 1872 erweitert worden. Aufgrund der fortschreitenden Bebauung des Köpenicker Feldes wurde 1864 die zweite Teilung der Luisenstadt-Kirchgemeinde durchgeführt. Die "Neue Luisenstadt-Kirchgemeinde" erhielt später die Bezeichnung St.-Thomas-Gemeinde. Ihr wurden 47 Morgen Land zu beiden Seiten der Hermannstraße zugewiesen.

Im Stadtplan von 1877 war die Thomasstraße vom St.-Thomas-Begräbnisplatz bis zur Bergstraße namentlich eingezeichnet. Am 14. Februar 1950 wurde der Grüne Weg in die Thomasstraße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Thomasstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 55
VerwaltungsbezirkNeukölln