Thurneysserstraße

Postleitzahlen für Thurneysserstraße 1-7 Ortsteile für Thurneysserstraße 1-7
13357 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Thurneysserstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Thurneysserstraße hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13357. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Thurneysserstraße
Postleitzahl13357
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone B Bus M27 — U‑Bahn 8 Pankstr, U‑Bahn 8, 9 Osloer Str  — Zone A S‑Bahn 1, 2, 25, 41, 42 Gesundbrunnen
Straßenverlauf von Pankstraße und Böttgerstraße bis Gropiusstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 15
Geschichte von Thurneysserstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 17.3.1891

Thurneysser, Leonhard (gen. zum Thurn), * 6.8.1531 (Taufdatum) Basel, + 9.7.1596 Köln, Alchimist, Mediziner.

Er erlernte bei seinem Vater das Goldschmiedehandwerk. Thurneysser hatte Interesse am Bergbau und unternahm deshalb Studienreisen nach Schottland, Portugal, Spanien und in den Orient. 1565 begann er das Studium der Medizin und war dann ab 1571 Leibarzt des Kurfürsten Johann Georg von Brandenburg, der ihm Teile des leerstehenden Klosters zu den Grauen Brüdern in Berlin für seine Studien zur Verfügung stellte. Im selben Jahr siedelte er von Frankfurt (Oder) nach Berlin um. Thurneysser war einer der Hauptvertreter der modernen Theorien von Paracelsus. Im Franziskaner-Kloster – wo er auch wohnte – richtete Thurneysser ein Laboratorium und eine Buchdruckerei ein. 1578, die Pest herrschte in Berlin, mußte er als Leibarzt des Kurfürsten für einige Monate Berlin verlassen. Aus unterschiedlichen Gründen hegte er seit 1579 die Absicht, die Mark zu verlassen. 1584 verließ er dann fluchtartig Berlin, u. a. weil er wegen seiner medizinischen Praktiken kritisiert worden war, und ging nach Basel. In seiner Heimatstadt verarmte er völlig und führte dann ein Vagabundenleben.

Vorher Straße Nr. 62 a, Abt. XI/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Thurneysserstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-7Mitte - Müllerstraße
Nr. 1-7Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkMitte