Tichauer Straße

Postleitzahlen für Tichauer Straße 1-54 Ortsteile für Tichauer Straße 1-54
13125 Karow

Alles was wichtig ist zu Tichauer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tichauer Straße hat die Hausnummern 1-54, gehört zum Ortsteil Karow und hat die Postleitzahl 13125. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Tichauer Straße
Postleitzahl13125
OrtsteilKarow
ÖPNV Zone B Bus 150, 158 — S‑Bahn 2, Regionalbahn Karow
Straßenverlauf von Liebenstraße über Bunzlauer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat B 21
Geschichte von Tichauer Straße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 9.11.1926

Tichau, Stadt in der früheren Provinz Schlesien/Oberschlesien, Regierungsbezirk Oppeln, Kreis Pleß; heute Tychy, Stadtkreis und Kreisstadt in der Woiwodschaft Slaskie (Oberschlesien, Hauptstadt Katowice), Polen.

Tichau wurde 1467 als Straßendorf erstmals urkundlich belegt. Eine 1613 erstmals erwähnte Brauerei gehört heute zu den bekanntesten des Landes. Mitte des 18. Jahrhunderts gab es in Tichau eine Ziegelei, eine Brennerei und ab 1887 eine Zellulose- und Papierfabrik. 1870 erhielt es Eisenbahnanschluß. Der Ort bekam 1933 eine städtische Verfassung, wurde nach 1945 jedoch wieder als Dorf eingestuft. Tichau gehörte nach dem Ersten Weltkrieg zum Abstimmungsgebiet in Oberschlesien und kam aufgrund eines Völkerbundgutachtens 1922 zu Polen. Während des Zweiten Weltkriegs gab es in Tichau ein Nebenlager des Konzentrationslagers Auschwitz. Zwischen 1950 und 1970 wurde die Stadt planmäßig ausgebaut und die Arbeiterwohnstadt Nowe Tychy errichtet. Seit 1949 wird in diesem Gebiet Steinkohlenbergbau betrieben (größte polnische Grube Piast). Wirtschaftlich bedeutsam für die Stadt sind Zellulose- und Papier-, Baustoff-, Nahrungsgüter- und die Automobilindustrie (Fiat-Kleinwagen) sowie der Maschinenbau. Die Stadt hat 133 900 Einwohner (1997).

Sie wurde vor ihrer Benennung als Straße 24 bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Tichauer Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow