Tieflandstraße

Postleitzahlen für Tieflandstraße 1-55 Ortsteile für Tieflandstraße 1-55
12621 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Tieflandstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tieflandstraße hat die Hausnummern 1-55, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12621. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Tieflandstraße
Postleitzahl12621
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus X69, 108, 164, 269
Straßenverlauf von Lindenstraße bis Heerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat NO 26
Geschichte von Tieflandstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 17.7.1909

Nach einer alten Flurbezeichnung benannt.

Die Benennung erfolgte, wie bei benachbarten Straßen dieses Viertels westlich der heutigen Chemnitzer Straße, nach einer alten Flurbezeichnung. Diese Namen haben ihren gemeinsamen Bezugspunkt in der Wuhle, zu der sich das Terrain westlich der Chemnitzer Straße langsam senkt. Auf die Tieflandstraße, die auf eine Senke am damaligen Rand der Dammheide Bezug nimmt, folgen dann die Straßenbenennungen Am Birkenwerder und - noch weiter zur Wuhle hin - Am Moosbruch.

In der Katasterkarte von 1909 ist sie zwischen Lindenstraße und dem heutigen Eschelberger Weg bereits unter ihrem Namen nachgewiesen, die Verbreiterung und die nördliche Verlängerung waren projektiert. Noch 1922 war der Südteil ab der heutigen Bergedorfer Straße nicht vollständig angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Tieflandstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf