Tietzstraße

Postleitzahlen für Tietzstraße 1-59 Ortsteile für Tietzstraße 1-59
13509 Borsigwalde

Alles was wichtig ist zu Tietzstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tietzstraße hat die Hausnummern 1-59, gehört zum Ortsteil Borsigwalde und hat die Postleitzahl 13509. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Tietzstraße
Postleitzahl13509
OrtsteilBorsigwalde
ÖPNV Zone B Bus X33, 125, 133 — U‑Bahn 6 Borsigwerke
Straßenverlauf von Holzhauser Straße bis Borsigwalder Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 11
Geschichte von Tietzstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit vor 1903

Tietz, Karl, * 1832 Jastrow, + 2.8.1874 Döbling b. Wien, Architekt.

Tietz, Karl, * 1832 Jastrow, † 2.8.1874 Döbling b. Wien, Architekt.Er besuchte die Berliner Bauakademie. Danach war er Baueleve bei dem Berliner Architekten und Baumeister Eduard Tietz, bei dem er später auch Bauleiter wurde. Um 1850 arbeitetet er an der Errichtung des Zirkus Renz in Berlin mit. Als Renz (1815-1892) sich entschloss, einen ähnlichen Zirkus in Wien zu errichten, erhielt Tietz den Auftrag. Der Zirkus Renz in der Wiener Zirkusgasse wurde sein erstes eigenes Bauwerk. Tietz ließ sich in Wien nieder und wurde einer der gefragtesten Baumeister jener Zeit. Zu seinen Bauten gehören das Palais Schlick in der Roßau, das Grand Hotel im Kärntner Ring, das Grabmahl der Familie Körösy auf dem Friedhof in Graz und die Hauptfassade des Technologischen Gewerbemuseums. 1869 erhielt er mit Hansen den Auftrag zum Bau der neue Börse in Wien. Aufgrund übermäßiger geistiger Anstrengungen, Überarbeitung und übersteigertem Ehrgeiz verfiel er dem Größenwahn und religiösen Wahnvorstellungen und wurde 1870 in eine Irrenanstalt gebracht.

Vorher Straße Nr. 4. Auf dem Stadtplan, der um 1903 entstand, ist die Tietzstraße bereits namentlich eingezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Tietzstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf