Tillmannsweg

Postleitzahlen für Tillmannsweg 1-26 Ortsteile für Tillmannsweg 1-26
14109 Wannsee

Alles was wichtig ist zu Tillmannsweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tillmannsweg hat die Hausnummern 1-26, gehört zum Ortsteil Wannsee und hat die Postleitzahl 14109. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Tillmannsweg
Postleitzahl14109
OrtsteilWannsee
ÖPNV Zone B Bus 114, 218, 316, 318, 620 — S‑Bahn 1, 7, Regionalbahn, Regionalexpress Wannsee
Straßenverlauf von Kronprinzessinnenweg bis Am Sandwerder
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 6
Geschichte von Tillmannsweg
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 20.8.1956

Tillmanns, Robert, * 5.4.1896 Barmen, heute zu Wuppertal, † 12.11.1955 Berlin, Jurist, Politiker.

Nach dem Studium der Staats- und Rechtswissenschaften promovierte er 1921 in Tübingen. Von 1921 bis 1929 war er Hauptgeschäftsführer des Deutschen Studentenwerks, danach bis 1933 Regierungsrat im preußischen Unterrichtsministerium. Aus politischen Gründen wurde Tillmanns 1933 entlassen und erhielt eine Anstellung in der Montanindustrie. Ab1949 wirkte er als Generalsekretär des Hilfswerks der Evangelischen Kirche Deutschlands und gehörte zu den Begründern der CDU in Berlin. Ab 1949 war Tillmanns auch Berliner Vertreter im Bundestag. Er wurde 1952 Vorsitzender der CDU Berlin (West), und im Oktober 1953 ernannte man ihn zum Bundesminister für besondere Aufgaben. Im Februar 1955 wurde er einer der stellvertretenden Vorsitzenden der Bundes-CDU und war zugleich Vorsitzender des evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU.

Ein Abschnitt und des Kronprinzessinnenweges in Wannsee wurde 1956 in Tillmannsweg umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Tillmannsweg
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf