Tizianstraße

Postleitzahlen für Tizianstraße 1-36 Ortsteile für Tizianstraße 1-36
12623 Mahlsdorf

Alles was wichtig ist zu Tizianstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tizianstraße hat die Hausnummern 1-36, gehört zum Ortsteil Mahlsdorf und hat die Postleitzahl 12623. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Tizianstraße
Postleitzahl12623
OrtsteilMahlsdorf
ÖPNV Zone B Bus 395, 941
Straßenverlauf von Stralsunder Straße bis Dahlwitzer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 29
Geschichte von Tizianstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 12.2.1920

Tizian (eigtl. Tiziano Vecellio), * um 1477 Pieve di Cadore, + 27.8.1576 Venedig, italienischer Maler.

Tizian ist einer der bedeutendsten Maler der italienischen Hochrenaissance. Er begründete eine Malkultur, zu der sich auch Künstler wie Tintoretto, Rubens und Cézanne bekannten. Tizian war in Venedig tätig, arbeitete aber auch für fürstliche Auftraggeber wie Kaiser Karl V., Philipp II. von Spanien und Papst Paul III. Er brachte mit seinen Bildern die ausladende Bewegung der Figuren bis zur vollen Entfaltung. In den für Philipp III. gemalten mythologischen Bildern mit ihrer eindeutig erotischen Aussage setzte er den ganzen Reichtum seiner Farbkultur ein, z.B. "Danae" (1533), "Venus und Adonis" (1554). Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Zinsgroschen" (um 1518), "Venus von Urbino" (um 1538) und "Dornenkrönung" (um 1576).

Örtliche Zuständigkeiten für Tizianstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 33
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf