Toblacher Straße

Postleitzahlen für Toblacher Straße 32-42 Ortsteile für Toblacher Straße 32-42
13187 Pankow

Alles was wichtig ist zu Toblacher Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Toblacher Straße hat die Hausnummern 32-42, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13187. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Toblacher Straße
Postleitzahl13187
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Tram M1, 50 — Bus 250 — U‑Bahn 2 Vinetastraße
Straßenverlauf von Esplanade bis Tiroler Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 17
Geschichte von Toblacher Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit vor 1911

Toblach, Stadt in Südtirol, Provinz Bozen, Italien.

Toblach, Stadt in Südtirol, Provinz Bozen, Italien, im Pustertal gelegen. Um 827 war sie bereits eine geschlossene Siedlung und Pfarrsitz. Sie erlangte jedoch erst ab dem 13. Jahrhundert mit Ausbau der Handelsroute Venedig-Augsburg größere Bedeutung, wurde Warenlager und Zollstätte. Die Stadt erhielt 1458 ein Jahrmarktprivileg. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde sie Station für Truppendurchzüge, Errichtung eines Magazins. Im Ersten Weltkrieg war Toblach wegen Artilleriebeschusses zeitweilig geräumt. Tolbach ist Fremdenverkehrsort. Sehenswert ist die spätbarocke Pfarrkirche St. Johannes der Täufer (1769-1782). Auf dem Kreuzweg zu einer Kapelle am Viktoriahügel, einer der ältesten Anlagen dieser Art, befinden sich fünf Passionskapellen mit Reliefs aus dem Jahr 1519. Toblach hat 3 200 Einwohner (1997).

Sie ist auf einer Karte von 1911 bereits eingezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Toblacher Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow