Toeplerstraße

Postleitzahlen für Toeplerstraße 1-37 Ortsteile für Toeplerstraße 1-37
13627 Charlottenburg-Nord

Alles was wichtig ist zu Toeplerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Toeplerstraße hat die Hausnummern 1-37, gehört zum Ortsteil Charlottenburg-Nord und hat die Postleitzahl 13627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Toeplerstraße
Postleitzahl13627
OrtsteilCharlottenburg-Nord
ÖPNV Zone B Bus 123 — U‑Bahn 7 Halemweg
Straßenverlauf von Halemweg bis Goebelstraße und Heilmannring, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 10
Geschichte von Toeplerstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 31.8.1937

Toepler, August Joseph Ignatz, * 7.9.1836 Brühl b. Bonn, + 6.3.1912 Dresden, Physiker.

Toepler, August Joseph Ignatz, * 7.9.1836 Brühl b. Bonn, † 6.3.1912 Dresden, Physiker. Toepler studierte von 1855 bis 1858 Physik, Chemie und Mathematik am Königlichen Gewerbeinstitut in Berlin und promovierte 1860 an der Universität Jena. Er war ab 1865 Professor am baltischen Polytechnikum in Riga und wurde am 12.5.1868 als ordentlicher Professor der allgemeinen und experimentellen Physik an die Universität Graz berufen. In Graz war er auch Vorstand des physikalischen Kabinetts der Universität und Mitglied der Kaiserlich-Königlichen Prüfungskommission für Kandidaten des Gymnasiallehramtes. Ab 1876 war er Professor in Dresden und ab 1886 in Heidelberg. 1862 konstruierte er eine Quecksilberluftpumpe, 1883 eine magnetische Waage, 1895 die Drucklibelle. Außerdem entwickelte er die nach ihm benannte Schlierenmethode, die die Abbildung des Dichtefeldes in einem durchsichtigen Medium ermöglichte. 1873 erhielt er das Ritterkreuz des russischen Sankt Stanislaus Ordens. Toepler war Ehrendoktor der Medizin.

Vorher Straße Nr. 85 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Toeplerstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf