Togostraße

Postleitzahlen für Togostraße 1-81 Ortsteile für Togostraße 1-81
13351 Wedding

Alles was wichtig ist zu Togostraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Togostraße hat die Hausnummern 1-81, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13351. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Togostraße
Postleitzahl13351
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Tram M13, 50 — Bus 106, 120, 125, 128, 221 — U‑Bahn 6 Afrikanische Str, Rehberge, Seestraße
Straßenverlauf Nr 1-8A und 74-81 von Kameruner Straße bis Seestraße (Sackgasse), Nr 9-13 und 67-73 von Kameruner Straße bis Kongostraße (Sackgasse), Nr 15-60 von Transvaalstraße bis Swakopmunder Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 13-G 14
Geschichte von Togostraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 30.4.1899

Togo, amtlich République Togolaise Westafrika, einstige deutsche Kolonie.

Togo, amtlich République Togolaise, Westafrika, einstige deutsche Kolonie. Die Portugiesen entdeckten im 15. Jahrhundert dieses Land, legten Faktoreien an und betrieben einen solch schwunghaften Menschenhandel, daß die Küstenlandschaft von Togo im 16. Jahrhundert den Beinamen "Sklavenküste" erhielt. Bereits 1852 hatte dort die Bremer Norddeutsche Mission Fuß gefaßt. Im Sommer 1884 landete der kaiserliche Reichskommissar Gustav Nachtigal mit dem Kanonenboot "Möwe" an der Küste von Togo. Das Gebiet wurde zum "deutschen Schutzgebiet" erklärt. Ende des 19. Jahrhunderts wurden Einzelverträge zwischen Frankreich (1897) bzw. Großbritannien (1899) und Deutschland ausgehandelt, die den deutschen Kolonialbesitz in dieser Region sanktionierten. Im Ergebnis der Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg gelangte Togo 1920 zum Teil unter französische, zum anderen unter britische Kontrolle. Der von Frankreich verwaltete Teil Togos umfaßte das Gebiet des heutigen afrikanischen Staates Togo, der am 27.4.1960 seine Unabhängigkeit erkämpfte. Das westliche Gebiet Togos, das britische Kolonie war, wurde durch Volksabstimmung 1956 Ghana (damals noch britische Kolonie Goldküste) angeschlossen.

Vorher Straße Nr. 26 A, Abt. X/1 des Bebauungsplanes. Die Straße liegt im Afrikanischen Viertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Togostraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Leopoldplatz
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 17
VerwaltungsbezirkMitte