Tolkmittstraße

Postleitzahlen für Tolkmittstraße 3-55 Ortsteile für Tolkmittstraße 3-55
12621 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Tolkmittstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Tolkmittstraße hat die Hausnummern 3-55, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12621. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Tolkmittstraße
Postleitzahl12621
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus 195, 197, 399
Straßenverlauf von Ridbacher Straße bis Ernst-Haeckel-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 28
Geschichte von Tolkmittstraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Alte Namen Heinrich-Heine-Straße (um 1920-1938)
Name seit 16.5.1938

Tolkmitt, Gustav, * 1848, + 15.3.1900 Charlottenburg, Ingenieur, Baurat.

Er besuchte 1868-1872 die Berliner Bauakademie und widmete sich der Mathematik und ihrer Anwendung auf den Wasser- und Brückenbau. 1895 ging Tolkmitt für ein Jahr nach Uruguay, wo er am Bau des Hafens von Montevideo und an der Regulierung des Rio Negro beteiligt war. Tolkmitt erwarb sich als anerkannter Fachmann Verdienste um die Entwicklung der Wasserstraßen in der Region Berlin - Brandenburg. Das gilt besonders für Oder, Spree und Havel. Über diese Bauten verfaßte er ab 1898 mehrere Publikationen. Vier Jahre, bevor er in Charlottenburg starb, wandte sich Tolkmitt 1899 gegen das private Projekt eines Großschiffahrtsweges zwischen Berlin und Stettin, der durch die Hauptstadt führen sollte. Aus ökologischen und Kostengründen empfahl er statt dessen den Ausbau der Hohensaaten-Spandauer Wasserstraße und ihres Kernstücks, des Finowkanals. Mit seinen fundierten Gutachten sicherte Tolkmitt den Erfolg der sogenannten westlichen Linie der Kanalführung und wurde damit auch zum Wegbereiter des Schiffshebewerks Niederfinow.

Örtliche Zuständigkeiten für Tolkmittstraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf