Torfstraße

Postleitzahlen für Torfstraße 9-29 Ortsteile für Torfstraße 9-29
13353 Wedding

Alles was wichtig ist zu Torfstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Torfstraße hat die Hausnummern 9-29, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13353. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Torfstraße
Postleitzahl13353
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Bus M27, 142, 221 — U‑Bahn 9 Amrumer Str
Straßenverlauf von Nordufer bis Amrumer Straße am Augustenburger Platz
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 14
Geschichte von Torfstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 1832

Nach den torfhaltigen Wiesen, die sich zu beiden Seiten der Straße hinzogen, benannt.

Die Straße erhielt ihren Namen nach den torfhaltigen Wiesen, die sich zu beiden Seiten der Straße hinzogen.

Die Straße wurde 1832 angelegt, 1836 war sie auf einer Karte namentlich eingezeichnet. Sie gehörte zur Parochie vor dem Rosenthaler Tor. Am 6.8.1872 wurde die Straße, die damals von Trift- bis Invalidenstraße führte, geteilt: Von Triftstraße bis zur Bahn behielt sie den Namen Torfstraße, von Fennstraße bis Invalidenstraße bekam sie den Namen Lehrter Straße. Dieser einheitliche Straßenzug war durch die Torfstraßenbrücke über den Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal verbunden. Der Hauptteil der Torfstraße befindet sich heute noch in Wedding. Durch Bahn- und Betriebsanlagen wurde die Straße in Tiergarten (heute Ortsteil Moabit) immer mehr reduziert, so daß das verbliebene Stück am 1.5.1988 mit den Grundstücken 32–33 an das angrenzende Friedrich-Krause-Ufer angeschlossen wurde. Die im Zweiten Weltkrieg stark beschädigte Brücke wurde 1968 durch einen Neubau ersetzt, der aber bereits 1980 wieder abgebrochen wurde. Etwas westlich versetzt entstand 1979/80 der Torfstraßensteg.

Örtliche Zuständigkeiten für Torfstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 9-29Mitte - Sickingenstraße
Nr. 9-29Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte