Totilastraße

Postleitzahlen für Totilastraße 1-42 Ortsteile für Totilastraße 1-42
12103 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Totilastraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Totilastraße hat die Hausnummern 1-42, gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12103. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Totilastraße
Postleitzahl12103
OrtsteilTempelhof
ÖPNV Zone B Bus 106, 170, 184, 246 — U‑Bahn 6 Ullsteinstraße
Straßenverlauf von Alboinstraße über Wittekindstraße bis Manteuffelstraße (Sackgasse), rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat QR 15
Geschichte von Totilastraße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit 21.7.1960

Totila, Badwila (eigtl. Baduila), König der Ostgoten, + Juni 552 Tadinae (Umbrien).

Er war ein Verwandter des ostgotischen Königs Hildehad. 541 wurde er Nachfolger des ostgotischen Königs Witigis (+ 540), um die "Herrschaft über die Italiker" zurückzugewinnen. Er eroberte mit seinem Heer zwischen 542 und 550 Rom und fast das ganze Italien von den Byzantinern zurück. Danach versuchte er, wie auch schon Theoderich (456-526), das Verhältnis zwischen der einheimischen Bevölkerung und seinem Volk friedlich zu regeln. Totila gelang es, mit seiner Flotte die Inseln Sizilien, Sardinien und Korsika zu erobern und die Adria zu kontrollieren. Kaiser Justinian (527-565) entsandte 550 den Armenier Narses mit einem starken Heer auf dem Landweg gegen Totila. Dieser eroberte rasch Oberitalien, und nach erfolglosen Friedensverhandlungen wurde Totila 552 auf der Hochebene der Busta Gallorum in der Nähe von Tadinae vernichtend geschlagen. Der tödlich verletzte Totila wurde nach Caprae (heute Caprara) gebracht, wo er starb. Die Ostgoten erhoben danach Teja zu ihrem König.

Der zwischen Alboinstraße und Manteuffelstraße gelegene Abschnitt der Friedrich-Karl-Straße wurde 1960 in Totilastraße umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Totilastraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg