Trautenauer Straße

Postleitzahlen für Trautenauer Straße 1-40 Ortsteile für Trautenauer Straße 1-40
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Trautenauer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Trautenauer Straße hat die Hausnummern 1-40, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Trautenauer Straße
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram 21 — Bus 396
Straßenverlauf von Hönower Wiesenweg über Ehrlichstraße (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 23
Geschichte von Trautenauer Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1907

Trautenau, heute Trutnov, Stadt in Ostböhmen, Tschechische Republik.

Sie war Schlachtenort im Preußisch-Österreichischen Krieg 1866. Der Ort entstand aus einer 1264 angelegten Siedlung. Unter Johann von Luxemburg erhielt er 1340 Stadtrechte. Trautenau entwickelte sich zum Hauptort des Riesengebirges. In Kriegen wurde es wiederholt zerstört. Am 27./28.6.1866 kam es zu den Gefechten von Trautenau. Bei seinem Vormarsch von Schlesien stieß ein Teil des preußischen I. Korps unter von Bonin bei Trautenau auf das österreichische X. Korps unter Gablenz. Die Österreicher drängten die Preußen über die Grenze zurück und fügten ihnen damit die einzige Niederlage des Böhmenfeldzuges zu. Am darauffolgenden Tag griffen die Preußen die Österreicher erneut an, erstürmten Trautenau und setzten den Vormarsch auf Königgrätz fort. 2006 hatte Trutnov 31 900 Einwohner.

Örtliche Zuständigkeiten für Trautenauer Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg